Wie von Sauberhand.

In einem Markt mit hohem Konkurrenzdruck baut ZEPTER&KRONE bei RUWE auf ein starkes Image, das durch effiziente Kommunikation in den Köpfen der Menschen bleibt. Mit der „Sauberhand“-Kampagne setzen wir ein weiteres Highlight auf die Marke RUWE.

Mehr lesen
K
RUWE

Das Berliner Unternehmen RUWE bietet umfangreiche Dienstleistungen in den Bereichen Winterdienst, Straßenreinigung, Grünpflege und Gebäudeservice. In der Außenwahrnehmung steht das Unternehmen jedoch vor einer besonderen Herausforderung: Sowohl in Farbigkeit als auch in der Leistungsbereichen existieren deutliche Überschneidungen mit werblich sehr präsenter Konkurrenz. Die Imagekampagne 2015 stellte an uns also die Aufgabe, sowohl RUWEs Leistungsportfolio zu kommunizieren als auch die Marke gegenüber einem indirekten Wettbewerber mit hohem Werbedruck abzugrenzen.

Als prominentes Element befindet sich die groß abgebildete Hand im Zentrum des Kampagnen-Motivs und steht hier im übertragenen Sinn für Tatkraft, vor allem aber auch für die „handgemachten“ Leistungen der speziell geschulten RUWE-Mitarbeiter. Schließlich gehen diese, neben diversen technischen Geräten, eben auch mit einem besonders vielseitigen und genauen Werkzeug an die Arbeit: ihren erfahrenen und geschulten Händen. Um einen besonderen Schwerpunkt auf die vier Kompetenzfelder von RUWE zu legen, setzen wir sie im Motiv auf verspielte Weise in Szene: typische Werkzeuge aus Winterdienst, Straßenreinigung, Grünpflege und Gebäudeservice finden sich als Werkzeug auf den Fingerspitzen der überdimensionalen Hand wieder. Die „Sauberhand“ bietet, wie RUWE selbst, alle Leistungen aus einer Hand.

Wachend ruht die Hand über Berlin. Die Hauptstadt als Einsatzbereich wird aufgegriffen durch eine stilisierte Abbildung von Gebäuden, die sich tatsächlich im Auftraggeber-Portfolio von RUWE befinden und somit zu selbstbewussten aber elegant eingesetzten Leistungsreferenzen werden. Eine „augenzwinkernde“ Headline unterstützt durch die bedachte Abwandlung einer gängigen Phrase sowohl Motiv-Aussage als auch die gewünschte Auffälligkeit der Kampagne. Ab Herbst 2015 wird die Kampagne durch ein Wintermotiv konsequent fortgeführt.

„Wie von Sauberhand.“ erfüllt alle Ansprüche, die an die neue Imagekampagne von RUWE gestellt wurden. Eine aufmerksamkeitsstarke Idee trifft auf durchdachte Komposition und eine hochprofessionelle Bildbearbeitung und setzt damit ein markenkonformes Highlight für das Unternehmen.