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Schützen Sie Ihre Marke richtig

Starke Marken sind die Grundlage für unternehmerischen Erfolg und sollten daher umfangreich geschützt werden.

Eine starke Marke beruht auf umfangreichen Strategien und Konzeptionen. Marketingentscheider führen Unternehmen innerhalb des Gesamtspektrums von Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik. Facetten aus allen vier Marketingbereichen können dabei auf das Image der Marken einzahlen oder es schwächen.

Die Kommunikationspolitik nimmt in Bezug auf das Markenimage eine besondere Position ein. Hier funktioniert sie als Bindeglied zwischen unternehmerischer Initiative und ökonomischer Realisierung. Damit wirkt die Kommunikation auf Wissen und Erwartungen der Zielgruppen ein, mit dem Ziel, Verhaltensweisen im Interesse des Unternehmens zu verändern.

Je vielschichtiger moderne Unternehmenskommunikation wird, desto umfangreicher werden auch die spezifischen Anforderungen an das Reputationsmanagement beziehungsweise an den ganzheitlichen Schutz der Marke. Neben den klassischen Verbreitungswegen wie Print, Radio oder TV müssen Unternehmen auch die diversen digitalen Kommunikationskanäle nutzen, um ihre Interessen erfolgreich zu vertreten.

Aufgrund der stark gestiegenen Relevanz der sozialen Medien sowie der hohen Nachfrage nach Meinungsforen und Kommentarbereichen im E-Commerce besitzt die digitale Kommunikation heute mehr denn je das Potenzial, ein gewünschtes Image aufzubauen oder die Reputation von Unternehmen in kürzester Zeit schwer zu schädigen.

So strategisch der Aufbau Ihrer Marke geplant werden muss, so ernst sollten Sie auch die Strategie zum nachhaltigen Schutz Ihrer Marke nehmen. Im Folgenden führen wir die wichtigsten strategischen Elemente auf, um Ihr Markenimage on- und offline zu schützen.

Behalten Sie Ihre Marke im Griff – auf allen Kanälen.

SET-UP: von Corporate Identity bis zum Facebook-Account

Ein strategisches Set-up ist mehr als nur Prävention vor Imageschädigung. Es ist Teilfundament für den unternehmerischen Erfolg. Auf Grundlage von Corporate Identity und Design entscheidet sich, wie eine Marke nach innen und außen auftritt. Je detaillierter hier relevante Anwendungsfälle bedacht sind, desto größer ist die Sicherheit in der täglichen Arbeit mit der Marke. Eine starke Marke ähnelt einem Ingenieursprojekt. Wie Sie auf eine neue Mercedes S-Klasse keine LKW-Reifen ziehen, weil sie gerade noch da waren, so wenig wechseln Sie bspw. Farben, Schriften und Wording Ihrer Marke, nur weil Sie sich heute eher nach grün als nach rot fühlen.

Und auch das digitale Set-up ist schon lange kein Nebenschauplatz mehr. Vielmehr sollten bspw. die ersten Seiten der Google-Suchergebnisse zum Unternehmensnamen wie die eigene Visitenkarte betrachtet werden. Ein Set-up involviert insbesondere das Sichern von Top-Level-Domains. Hinzu kommt das Aufsetzen und das Management relevanter Social-Media-Kanäle (Strategie, Redaktion). Konsequenterweise sollte Online inkl. Social Media innerhalb der Anwendungsfälle im Corporate Design berücksichtigt werden. Des Weiteren kann das Meinungsbild insbesondere über Social Media aktiv mitgestaltet werden – eine der besten Präventivmaßnahmen für die eigene Reputation. Blinder Aktionismus ist jedoch unbedingt zu vermeiden. Ob Top-Level-Domains, Blog oder Social Media – vor allen Aktivitäten sollte eine grundlegende digitale Strategie entwickelt werden, welche ausgehend von der Corporate Identity gedacht wird.

CONTENT-STRATEGIE: Ihre Inhalte repräsentieren Ihre Marke

Um im eigenen Marktsegment eine relevante Position einzunehmen, kann es bspw. eine nachhaltige Strategie sein, an der Diskussion nicht nur zu partizipieren, sondern Meinungen und Inhalte auch vorauszuschicken. Zum Ausgangspunkt für diese Aufgabe wird dann der eigene Corporate Blog. Hier behandeln Sie wichtige Themen für das eigene Unternehmen oder Ihr Marktsegment und zeigen Ihre fachliche Expertise. Qualitatives, markenkonformes Owned Media definiert die Außenwirkung Ihres Unternehmens ebenso wie CD oder CI.

So förderlich die regelmäßige Veröffentlichung von qualitativ hochwertigem Content ist, so ressourcenintensiv ist diese auch. Ihre Content-Strategie sollte in direkter Abhängigkeit von Unternehmenszielen und kongruent zur Corporate Identity laufen. Die notwendigen personellen, organisatorischen und materiellen Voraussetzungen für Recherche, Produktion und Redaktion sollten daher bereits mit dem Set-up sichergestellt werden. Verwaiste Online-Präsenzen wirken unprofessionell und reflektieren sehr negativ auf die Marke.

Sie sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht? Mit BrandGuru behalten Sie den Überblick.

KONTROLLE: Sicherstellen der korrekten Ausführung der Markenrichtlinien

Die Weichen sind gestellt, doch der Zug kann jederzeit entgleisen. Jetzt bewährt sich eine sichere Markenführung. Nur wenn im Alltag mit großer Sorgfalt auf die markenspezifischen Details geachtet wird, kann auch das Gesamtbild einer Marke überzeugen. Wie eingangs erwähnt, weichen selbst kleine Fehler und Ungenauigkeiten eine Marke langsam auf. Die fehlerhafte Umsetzung einer Markenstrategie kann zahlreiche Gründe haben. Womöglich fehlen innerhalb Ihres Unternehmens noch Expertise und Ressourcen oder bei der Abstimmung mit einem Dienstleister kommt es zu Unstimmigkeiten. Wo die Fehler auch liegen, die konsequente Ausführung Ihrer Markenrichtlinien muss immer oberste Priorität für Sie haben.

SICHERHEIT: Mit BrandGuru sichern wir Ihre Marke zu allen Seiten ab

BrandGuru ist unser integriertes Servicekonzept für Reputationsmanagement und Markenstrategie im digitalen Zeitalter und wird zu einem elementaren Baustein für Ihre aktive Markenführung. Die Kombination aus unserer langjährigen PR-Expertise, den umfangreichen Kenntnissen in Markenkonzeption und Know-how im Online-Monitoring sichert unsere Kunden vor Reputationsverlust ab und hilft, Fehler in der Positionierung und Markenstrategie zu erkennen – sowie Konzepte zu entwickeln, die analog zu wirtschaftlichen Zielen und Zielgruppen verlaufen.

Für jeden unserer Kunden wird ein individuell auf seine Ansprüche entwickeltes Monitoring-Set-up erstellt. Die von uns eingesetzte Software scannt dabei über 300 Millionen Online-Quellen, mehr als 1000 Print-Medien und die 100 relevantesten TV- und Radiosender zeitnah und zuverlässig. Negative Stimmungsentwicklungen werden über ein automatisches Alarm-System frühzeitig erkannt, sodass unsere PR-Experten und Redakteure in Absprache mit den Verantwortlichen auf Kundenseite zu entsprechenden Maßnahmen greifen können. Voraussehend setzt ZEPTER&KRONE hier nicht „nur“ auf Krisenmanagement, sondern beobachtet auf Wunsch auch das gesamte Wettbewerbsumfeld, um aus den Beobachtungen ggf. strategische Schlussfolgerungen zu ziehen.