Die Stadtkosmetik

„Um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden, bedarf es auch einer zielgerichteten und ganzheitlichen Kommunikation unseres Unternehmens.“ (Klaus Dieter Tschäpe, Inhaber und Geschäftsführer RUWE GmbH)

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RUWE

Uns wurde die Aufgabe übertragen, RUWE als einen zuverlässigen Dienstleister für Qualitätssauberkeit am Markt zu positionieren, der mit starker Persönlichkeit und großer Kompetenz seinem an sich selbst gestellten außergewöhnlich hohen Anspruch stets gerecht wird. Wir haben die Herausforderung angenommen, RUWE in Gesamtverantwortung so konsequent und belastbar gegenüber Auftraggebern, potentiellen Bewerbern und den eigenen Mitarbeitern darzustellen, dass dadurch deutlich wird, welche Maßstäbe RUWE heute und auch zukünftig verkörpert: Von der Definition einer neuen Corporate Identity und eines neuen Corporate Designs, über die Erarbeitung der Geschäftsausstattung bis hin zu Messeauftritt, Werbeartikel und einem spektakulären Office-Branding erledigten wir bereits die Grundlagenarbeit für das Gelingen erfolgreicher Kommunikation. Unsere Arbeit an Markenbekanntheit und Markenimage umfasst einen ganzen Katalog, eben das so genannte Full-Service: neue Website (inkl. Eroberung der Domain ruwe.de), PR- und PA-Arbeit, Editorials, Anzeigen- und Radiokampagnen, Mediaplanung, Suchmaschinenoptimierung und -werbung, Social Media, Außenwerbung, Werbeartikel, Kooperationsmarketing sowie nicht zuletzt den patentrechtlichen Schutz einer starken Marke.

Zur Auswertung des bis dato eingetretenen Erfolgs bedienen wir uns zunächst der „weichen KPIs“ wie Markenbekanntheit und Markenimage. Die vormals offenkundige Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit wurde spürbar verringert. Die neue Ästhetik und der neue Stil der Kommunikationsmaßnahmen führte zu einer deutlichen Verbesserung des Wohlfühl- und Identifikationsfaktors auf Seiten der Mitarbeiter mit dem eigenen Unternehmen. Die groß angelegte Außenwerbung führte zudem zu einer spürbaren Verbesserung der Markenwahrnehmung. Und durch die effiziente Umschichtung der Mediabudgets in andere Kommunikationsmaßnahmen als nur Print, erzielten wir zudem eine deutliche qualitative und quantitative Steigerung von Mitarbeiter-Bewerbungen und neuen Kundenanfragen.