Unsere Eröffnungskampagne für das Schultheiss Quartier

Nicht Monaco, Mailand oder München, sondern Moabit!

„Monaco“ – durchgestrichen – „Mailand“ – durchgestrichen – „München“ – doppelt durchgestrichen – „Moabit“ – wer braucht schon Monaco und all die anderen Orte, wenn man doch Moabit hat?

Uns gelang eine viel beachtete Imagekampagne für das unlängst eröffnete Schultheiss Quartier im oft als „Problemkiez“ wahrgenommenen Moabit.

Aber braucht Berlin noch mehr Shoppingcenter? Die Frage ist schon falsch gestellt. In Moabit ist über die Jahre eine Angebotslücke entstanden, die nun mit dem Schultheiss Quartier in historischem Gewand und mit einem modernem Shoppingangebot geschlossen wurde.

Dennoch: in den Köpfen der Menschen entsteht oft alles andere als Begeisterung, wenn es um ein neues Shoppingcenter geht. Skeptische Kommentare, Emotionen und vielfältige Kritik sind eher normal. In einem Stadtteil, in welchem es tatsächlich viele Herausforderungen und Widersprüche gibt, kommen Ängste hinzu – vor Gentrifizierung, Mietsteigerung, Verdrängung der Alteingesessenen.

Unsere analytische, beratungszentrierte Arbeitsweise zeigte diese Rahmenbedingungen sehr konkret auf – aber wie löst man dies auf? Mit einer Positionierung und Kommunikation, die ehrlich ist mit den Menschen und auf Augenhöhe mit Moabit, die Widersprüche vorsieht und zulässt, die sich auf das Wesentliche orientiert. Und das Wesentliche ist: Moabit ist besser als sein Ruf. Man muss es nur neu für sich entdecken.

Genau dazu wurde aufgefordert, kombiniert mit einer plakativ angelegten Verortung von Moabit in der Welt: „Monaco“ – durchgestrichen – „Mailand“ – durchgestrichen – „München – doppelt durchgestrichen – „Moabit“ – wer braucht schon Monaco und all die anderen Orte, wenn man doch Moabit hat?

Diese Kampagne hatte durchschlagenden Erfolg: Außenwerbung wurde zahlreich fotografiert und in sozialen Medien geteilt, die Frequenzen zur Eröffnung waren beispiellos und in einem eigenen Pop-up-Store bildeten sich Schlangen – wegen eines T-Shirts mit dem Kampagnen-Motiv!

Blick in den Pop-up-Store: Über 4.000 T-Shirts waren binnen weniger Stunden vergriffen.
D
31. August 2018