Welche E-Commerce-Lösung ist die richtige?

Seit Amazon vor fast drei Dekaden gegründet wurde, prägt der Wandel im Handel immer mehr auch den Alltag von traditionsreichen Mittelständlern in Deutschland. Während die Wahl einer passgenauen Strategie oft höchst individuell ist, gibt es mittlerweile viele standardisierte Webshop-Lösungen und -Plattformen, die einen vergleichsweise einfachen Einstieg erlauben.

Die Optionen unterscheiden sich in ihrer Funktionalität, Flexibilität und Kosten. Die richtige Wahl hängt daher entscheidend von den Bedürfnissen und Zielen des Unternehmens ab.

Eigenständig betriebene oder schlüsselfertige Lösung

Grundsätzlich zu unterscheiden sind dabei eigenständig betriebene Lösungen (wie z. B. Magento oder WooCommerce auf dem eigenen Server) und Shopsystem-Plattformen (wie z. B. Shopify) als „schlüsselfertige Lösungen". Auch Amazon steht als solche Lösung zur Verfügung – der Unterschied liegt hier in der Abhängigkeit von Amazon, mit der jedoch auch Vorteile verbunden sind, etwa was den Zugang zu Kunden betrifft.

Bei der Suche nach einer „schlüsselfertigen Lösung" kann der folgende Vergleich mit einem Überblick und einer Einordnung von Features und Fähigkeiten bei der Entscheidungsfindung helfen:

Dabei sollte zum Beispiel im Jahr 2022 ein SSL-Zertifikat immer selbstverständlich sein. Ob aber auch Rabatt- oder Gutscheincodes und Mehrsprachigkeit nötig sind, ist im Einzelfall zu entscheiden. Immer vorteilhaft ist natürlich ein Testzeitraum. Mitunter ändern sich aber im Laufe der Zeit die Anforderungen oder der Bedarf – oder die Einschätzung zur Eignung einer Lösung.

Anforderungen können sich ändern – wie teuer ist ein Wechsel?

Eine in jeder Hinsicht perfekte Lösung wird es dabei eher selten geben. Es gilt, die Vor- und Nachteile abzuwägen. Wesentlich können dabei die Wechselkosten sein – wie teuer wird es insgesamt, eine einmal gewählte E-Commerce-Lösung zu wechseln? Die Kunden von Amazon können nicht einfach mitgenommen werden, eine Anpassung für WooCommerce bleibt auf WooCommerce beschränkt. Wechselkosten können so, neben den gelegentlich unterschätzten Gesamtbetriebskosten (TCO), wesentlich für die Auswahl werden.

Der nachfolgende, zwar nicht mehr ganz aktuelle, jedoch sehr umfangreiche, Vergleich geht auch darauf zumindest am Rande ein:

Tipp: Wer zunächst Bedingungen und Bedarf im Rahmen einer E-Commerce-Strategie klärt, kann die engere Auswahl an Lösungen schnell auf ein sinnvolles Maß begrenzen.