Der Hauptshoppingbahnhof

Wenn ein Shoppingcenter zugleich Hauptbahnhof ist und ein Hauptbahnhof zugleich Shoppingcenter, stellt das auch an eine Website besondere Anforderungen.

Mehr lesen
K
WealthCap

Wir schreiben das Jahr 2013. Websites von Shoppingcenter werden in erheblichem Umfang auch über mobile Endgeräte genutzt – und das bedeutet: nicht nur besuchsvorbereitend, sondern auch besuchsbegleitend.

Auch wer als Reisender die Bahnhofspassagen Potsdam erreicht, soll sich schnell dort orientieren können. Dazu gehören zum Beispiel aktuelle Informationen zum Öffentlichen Personennahverkehr. Und natürlich bieten mobile Endgeräte wie Smartphones mit GPS und Kompass ganz neue technische Möglichkeiten zur Orientierung im Center.

Die Website der Bahnhofspassagen Potsdam ist deshalb als "mobile first" geplant und umgesetzt worden. Das bedeutet: Zuerst wurde an Smartphone-Nutzer gedacht, anschließend Desktops berücksichtigt. Das spiegelt sich auch in der Suche wieder – statt nur einer Auto-Completion gibt es sofort und in Echtzeit Ergebnisse, mit denen man etwas anfangen kann. Das spart Tipparbeit, natürlich nicht nur am Smartphone.

Uns war klar, dass die Nutzung des Lageplans so einfach wie möglich sein sollte und deshalb auch gelernte Bedienkonzepte der Gestensteuerung unterstützen muss. Weil Lagepläne ein zentraler Baustein der Orientierungsfunktion sind, bleibt die ständige Herausforderung, hier die jeweils beste und technisch sinnvolle Lösung zu finden.

Zur Orientierungsfunktion gehört aber mehr – auf Mieterebene bedeutet es, dass wir alle relevanten Inhalte hier bündeln: mieterspezifische Öffnungszeiten ebenso wie akzeptierte Zahlungsmittel oder Aktuelles. Eigentlich banal, erstaunlich oft aber völlig vernachlässigt auf Websites von Shoppingcentern.

Mehr dazu in unseren Notizen

Design is how it works: SEO für Shoppingcenter