Dom Aquarée

Ist das Kunst oder wird hier gebaut? Wie die Baustellenkommunikation die Identität des Quartiers stärkt und zu dessen positiver Wahrnehmung beiträgt.

Mehr lesen
K
Union Investment
J
2023

An einem einzigartigen Berliner Standort – direkt gegenüber Museumsinsel und Berliner Dom – liegt mit dem „DomAquarée“ eine klassische Mixed-Use-Immobilie mit Wohnungen, Büros, Gastronomie, Einzelhandel und Freizeiteinrichtungen.

Auch überregional geriet das Objekt zuletzt in die Schlagzeilen durch das geplatzte Großaquarium im Foyer eines Hotels dort. Dadurch kam es zu erheblichem Sachschaden und damit einhergehend zu umfangreichen Bauabsperrungen und Beeinträchtigungen der gewerblichen Mieter aus Gastronomie, Handel und Freizeit.

Für die anstehenden Umbauten sollte der Bauzaun deshalb nicht als notwendiges Übel betrachtet oder mit den gewohnten, banalen Hinweisen wie "Hier wird gebaut" geschmückt werden. Vielmehr wurde gemeinsam mit dem Eigentümer, der Union Investment, schnell die Entscheidung getroffen, den Bauzaun als effektives Werbemittel für jeden einzelnen Mieter aus Gastronomie, Einzelhandel und Freizeit zu nutzen.

Weil diese Mieter dabei absolut im Vordergrund stehen sollten, wurde eigens ein neues Layout entwickelt, welches dies in einer gebotenen grundlegenden Einheitlichkeit dennoch abwechslungsreich ermöglichte. Eine zusätzliche Herausforderung war dabei die Möglichkeit, das Gegenstände mitunter vor dem eigentlichen Bauzaun stehen würden und dieser Umstand deshalb im Layout zu berücksichtigen war.

Frühzeitig war auch klar, dass nur mit Headlines und keinen Visuals gearbeitet werden würde, aber wegen der vielen internationalen Touristen alles zweisprachig sein sollte. Innerhalb kurzer Zeit sind daraus dann Dutzende Motive entstanden, die mit Wortwitz nicht nur informieren, sondern auch unterhalten sollen.

Die gefundene Lösung trägt so nicht nur dazu bei, die Aufenthaltsqualität des Standortes während der Bauarbeiten soweit wie möglich zu bewahren, sondern auch die Identität jedes einzelnen Mieters zu stärken. Damit ist das Projekt ein gutes Beispiel dafür, wie durch kreative und intelligente Kommunikation auch ein temporärer Einschnitt (oder Krise) als Chance verstanden und genutzt werden kann, um zur positiven Wahrnehmung des Objekts beizutragen.

Wir sind überzeugt, dass damit für den Eigentümer und die Mieter an dieser herausragenden Lage in Berlin ein hilfreicher Beitrag zur Überwindung einer herausfordernden Situation geleistet werden konnte.