Die Macht von überguten Newslettern

Welche Wirkungskraft sich in Newslettern verbirgt, zeigen die Ergebnisse unserer Optimierungen am Beispiel der Bahnhofspassagen Potsdam.

Mehr lesen
K
Bahnhofspassagen Potsdam
J
2022

Problem: Der Newsletter der Bahnhofspassagen Potsdam hatte eine geringe Öffnungsrate, wies kaum Interaktion der Empfänger auf und die gewünschten KPI in Sachen Öffnungs-, Klick- und Abmelderate wurden verfehlt.

Lösung: Die Customer Journey der Abonnenten beginnt in deren E-Mail-Postfächern. Daher gilt es, dort mit der Optimierung zu beginnen. Denn wer den Newsletter nicht öffnet, kann damit auch nicht weiter interagieren.

Die Öffnungsrate hängt im Wesentlichen mit drei Faktoren zusammen:

1. dem Betreff des Newsletters.

2. dem Zeitpunkt des Versands.

3. den Erfahrungen, die der Empfänger in der Vergangenheit mit dem erhaltenen Newsletter gemacht hat.

Wir haben die Betreffzeile kurz und prägnant gestaltet und Emojis genutzt, um die Aufmerksamkeit der Empfänger zu gewinnen. Dabei ist es stets wichtig darauf zu achten, keine Schlagwörter zu benutzen, die von E-Mail-Clients schnell als Spam gefiltert werden.

Den Versandzeitpunkt haben wir auf Basis der Analyse des Kundenverhaltens stetig optimiert, um sicherzustellen, dass der Newsletter zur bestmöglichen Zeit ankommt. Hier gilt es den optimalen Zeitpunkt zu treffen, zu welchem die maximale Anzahl an Empfänger ihre Mails lesen, aber möglichst wenig andere Absender um die Aufmerksamkeit im Postfach konkurrieren.

Um die Erfahrung der Leser in Zukunft zu verbessern, haben wir sowohl die Inhalte als auch das Design des Newsletters von Grund auf überarbeitet. Wir haben relevante und ansprechende Inhalte wie Angebote, Events und Neuigkeiten visuell hervorgehoben und die weiterführenden CTA für den Leser präsenter gemacht. Darüber hinaus wurde der Content des Newsletters einheitlicher und monothematisch. Ein weiterer Fokus liegt auf den Verlinkungen zur Website, da nach wie vor verlinkte Artikel für die Suchmaschinenoptimierung wichtig sind, um damit kostenlose Reichweite/Sichtbarkeit zu erzielen. Diese Änderung betraf auch die saisonalen Produktvorschläge, die wir in den Newsletter integriert haben. Durch diese übersichtlichere inhaltliche Struktur und den Fokus auf aussagekräftigere Visuals konnten wir die Relevanz des Newsletters betonen, das Engagement der Leser steigern und die Abmelderate deutlich verringern.

Ergebnis: Die Kombination all dieser Maßnahmen hat dazu geführt, dass die sich die Öffnungsrate mehr als verdoppelt hat und mittlerweile durchschnittlich knapp 40 % beträgt. Auch die Klickrate, also das Engagement im Newsletter wurde verbessert, während sich die Abmelderate im Durchschnitt halbiert hat. Der Verteiler hat sich mehr als verdoppelt, wodurch die Bahnhofspassagen Potsdam ihre Kundenbindung deutlich stärken konnten.